Steiermark 2021

Die Pandemie ist europaweit immer noch allgegenwärtig, Reisebeschränkungen, Quarantäne,  Lockdown und geschlossene Wirtschaften bestimmen den Alltag….nichtsdestotrotz Reisen mit dem Wohnmobil innerhalb Österreichs sind grundsätzlich möglich. Juristisch zählt ein Wohnmobil als privater Wohnbereich (Österreich) und somit darf sich jeder darin auch während der Ausgangsbeschränkung (20 Uhr bis 6 Uhr) aufhalten, Zitat Sozialministerium.  Beherbergungsbetriebe (Hotels, Campingplätze, beaufsichtigte Stellplätze) und Gastronomie bleiben lt. Verordnung bis 18.5.2021  geschlossen, unbeaufsichtigte Stellplätze dürfen verwendet werden.

 

 

Abreise am Mittwoch den 12.5.2021, unsere Reiseroute verläuft über Bad Ischl und Liezen. Ein Stau auf der A9 und um Graz veranlasst uns zur Planänderung. Wir übernachten in Eisenerz auf einem uns vertrauten Stellplatz. Am kommenden Morgen nehmen wir die herrliche Route über die Teichalm das Passail-Tal nach Weiz. Ab Weiz heißt es Augen auf und gemütlich fahren, zahlreiche Hofläden bieten auserlesene, regionale Lebensmittel zu akzeptablen Preisen.  Apropos nahezu alle Hofläden sind ohne Personal, wir können in  gelassen unsere Schmankerl aussuchen, bezahlt wird in eine Handkassa. Die kleinen Läden sind videoüberwacht und es wird an die Ehrlichkeit der Käufer appelliert. Was die Direkt-Vermarktung betrifft, ist die Steiermark den Salzburgern weit voraus. Wir kennen dieses System von Dänemark und Schweden, dort hat die Direkt-Vermarktung eine lange Tradition. Von Eisenerz bis zum Stellplatz bei der Riegersburg verläuft die Strecke Autobahnfrei, wenn gewünscht. Wir residieren dieses Jahr beim Sportplatz, der unversorgte Stellplatz ist sehr ruhig gelegen und ideal für unsere Kulinarik-Einkaufstour. Abgesehen von den zahlreichen kleinen Hofläden möchten wir ein paar Einkaufstipps weitergeben.

 

 

Milchhof Krenn

Joghurt, Käse, Molke, Milch,

Freitag nur vormittags

Feldbach Kalvarienberg

Hollersäfte, Hollerprodukte

 

Nestlberger

Hofladen mit Bedienung, Säfte, Most

Kaufmann Obsthof, die Chefin bedient persönlich

Säfte, Most, Wein Honig

 

Buschenschank Bernhard

Buschenschank mit exzellenter Brotzeit, Übernachtungsmöglichkeit

Kohl

Das wahrscheinlich beste Kernöl, Rapsöl, Kürbiskerne, Pesto, etc.

Heuriger Christiner

Buschenschank, Übernachtungsmöglichkeit

Berghofer-Mühle

Kürbiskern-Ölmühle, zahlreiche Mühlenprodukte im Mühlenladen

Zotter Schokoladen

Bio-Schokolade bis zum abwinken

Kräuterdorf Söchau

Söchauer Bauernmarkt

Kernöl, Pfirsichnektar, Bohnen, Edelbrände

Familie Nöhrer -

 

Bauernbrot aus dem Holzbackofen

Schalk Mühle

Auserlesene Bio-Mühlenprodukte, Hanf, ausgezeichnete Aufstriche süß und sauer, usw.

Gölles

Feinster Essig und Spirituosen

Zach Hofladen

Kernöl, eingelegtes Gemüse, Honig, Brot und Gebäck sowie Mehlspeisen am Freitag

 

 

Die Heimreise geht wieder entlang unserer Kulinarik-Route, wir entdecken ein Spirituosen Haus den besonderen Art, das Ruotker´s ein Haus voll mit Whisky,  Rum und Gin. Der Eigentümer ist der älteste Sohn der Gölles-Essig-Dynastie.  Gleich zur Info, Verkostung der erlesenen Spirituosen ist natürlich möglich, darüber hinaus ist die Übernachtung im Wohnmobil auf dem hauseigenen Parkplatz möglich, außerdem erfuhren wir, dass in Zukunft vor Ort ein Wohnmobilstellplatz geplant sei. In Sinabelkirchen wäre eine Zwischenübernachtung geplant, der Stellplatz ist jedoch eine Baustelle, weil der Platz saniert wird und eine neue Entsorgung bekommt. Plan B wird überlegt, wir fahren zur Fa. Harrer (Wohnmobile und Wohnwagen) wieder nach Passail. Dieser Platz spricht für sich, blitzsaubere Toiletten und Duschen, sowie eine Traumaussicht in das Passeiler Almenland, wir werden hier bestimmt bald wieder urlauben. Am letzten Urlaubstag nehmen wir die direkte Route nach Liezen und fahren über das Ennstal vorbei an Schladming nach Hause. 

 

Resümee:

 

Obwohl wir schon seit 7 Jahren die Gegend um die Riegersburg bereisen, entdecken immer wieder neue Schmankerl-Läden, neue Lebensmittel und lernen freundliche Direkt-Vermarkter kennen.